Um Menschen und Gemeinschaften zu verbinden, fliegen wir bei American Airlines über Grenzen hinweg – über Landesgrenzen und die ganze Welt. Diesen Service anzubieten und die Welt zu einem kleineren und offeneren Ort zu machen, ist eines unserer Hauptanliegen.
Diese Bedingungen decken alle Rechte und Verpflichtungen ab, die Sie als Passagier auf von American Airlines durchgeführten Flügen haben. Wir haben diesen Vertrag vereinfacht, damit unsere Bestimmungen klarer und leichter zu verstehen sind.
Ob positiv oder negativ – wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Bitte melden Sie sich mit Ihren Kommentaren, Bedenken und Ihrem Feedback bei uns. Unser Team bei der Kundenbetreuung ist für Sie da und wird Ihnen zeitnah antworten.
Hier erfahren Sie, was wir mit Begriffen wie „Inland“ und „FAA“ meinen. Falls Sie irgendetwas nicht finden können oder Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Unter dem Namen "American Airlines" betreiben wir Flüge unserer Hauptflotte als American Airlines und regionale Codeshare-Flüge (tätig als American Eagle), die durchgeführt werden von:
Was wir sagen | Was das bedeutet |
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American Airlines Ticketverkaufsstelle | Eine Ticketverkaufsstelle von American Airlines, Inc. / American Eagle oder einem unserer autorisierten Reisevermittler |
Hilfsmittel | Ausrüstung, die von Passagieren mit besonderen Bedürfnissen (Passagier mit Behinderung) zum Hören, Sehen, Kommunizieren, Bewegen oder Ausüben täglicher Funktionen benutzt wird; einschließlich medizinischer Geräte und Medikamente |
Gepäck | Persönliches Eigentum, dass entweder aufgegeben oder als Handgepäck mit ins Flugzeug genommen wird |
Codeshare | Durch Codeshare-Vereinbarungen können wir Sitzplätze auf Flügen zu verkaufen, die von anderen Fluggesellschaften durchgeführt werden, sodass Kunden von American Airlines Zugang zu mehr Flügen und Zielen haben; Partner sind unter anderem British Airways, Iberia und Alaska Airlines |
Passagier mit Behinderung | Eine Person mit einer permanenten oder vorübergehenden körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung, die durch diese in einer oder mehreren wichtigen Lebensaktivitäten eingeschränkt ist und einen Nachweis über diese Beeinträchtigung besitzt oder eine Beeinträchtigung im Sinne des Abschnitts 14 C.F.R. Section 382.3 der Bestimmungen des US-Transportministeriums hat |
US-Inlandsflüge | Die 50 Bundesstaaten und der District of Columbia, Puerto Rico und die amerikanischen Jungferninseln, siehe auch "USA" |
Federal Aviation Administration (FAA) / US-Bundesluftfahrtbehörde | Eine Behörde des US-Transportministeriums, die alle Aspekte der zivilen Luftfahrt in den USA regelt, einschließlich des Flughafenbetriebs, der Flughäfen, des Luftverkehrs und der Zertifizierung von Mitarbeitern und Flugzeugen |
Tarif | Des Preis, den Sie für Ihr Ticket bezahlen; außerdem die Bestimmungen, die für dieses Ticket gelten, z.B. ob es erstattungsfähig ist |
International | Außerhalb der 50 Bundesstaaten und des District of Columbia, Puerto Rico und der amerikanischen Jungferninseln; auch: außerhalb Ihres Heimatlandes |
Montrealer Übereinkommen und Warschauer Abkommen | Internationale Vereinbarungen, die Regeln für die Haftung von Fluggesellschaften vorgeben, wenn wir Passagiere, Gepäck und Güter international transportieren |
Überbuchter Flug | Wenn die Anzahl der eingecheckten Passagiere die Anzahl der Sitzplätze übersteigt |
Zwischenstopp | Ein planmäßiger Stopp in einer Stadt / an einem Flughafen, der länger als 4 Stunden dauert |
Ticket | Passagierticket, Gepäckschein und Bordkarte, für die diese Beförderungsbedingungen gelten, einschließlich elektronisch ausgestellter Tickets |
Transportation Security Administration (TSA) / Amerikanische Transportsicherheitsbehörde | Eine Behörde des US-amerikanischen Ministeriums für Innere Sicherheit, die der Sicherheit reisender Personen in den USA dient |
USA | Die 50 Bundesstaaten und der District of Columbia, Puerto Rico und die amerikanischen Jungferninseln |
U.S. Department of Transportation (DOT) / US-Transportministerium | Ein Ministerium des Bundeskabinetts der US-Regierung, das Aspekte des Luftverkehrs reguliert |
Als Passagier sind Sie verpflichtet, so zu handeln, dass die Sicherheit aller an Bord gewährleistet ist. Dazu gehört die Einhaltung der Gesetze und Reisebestimmungen der Länder, in denen wir landen, abreisen und über die wir fliegen.
American Airlines ist stolz darauf, Kunden aus sämtlichen Kulturkreisen zu bedienen, und Sie können gerne Kleidung tragen, die an öffentlichen Orten akzeptabel ist. Fußbekleidung ist für Ihre Sicherheit an Bord unserer Flugzeuge erforderlich.
Reisen kann anstrengend sein und wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Um mit American zu fliegen, müssen Sie:
Wir haften nicht für Verluste, Schäden oder Kosten, wenn Sie die erforderlichen Reisedokumente nicht vorweisen können.
Sie sind verpflichtet, sich so zu verhalten, dass für jeden an Bord eine sichere Umgebung gewährleistet ist. Sie müssen:
Falls Ihr körperlicher oder geistiger Zustand Sie daran hindert, nach Auffassung von American Airlines die Sicherheitsbestimmungen nicht oder wahrscheinlich nicht ohne Hilfe eines Reisebegleiters zu verstehen oder einhalten zu können, kann American Airlines Ihnen die Beförderung verweigern.
Falls ein Regierungsbeamter einen Platz benötigt, die Wetterbedingungen eine reduzierte Flugzeuglast erforderlich machen oder sonstige Bedingungen außerhalb unserer Kontrolle herrschen, werden Sie möglicherweise gebeten, auf Ihren Sitzplatz zu verzichten.
Wir können Ihnen (vorübergehend oder dauerhaft) das Fliegen verweigern, wenn Sie:
Außerdem müssen Sie möglicherweise für Verluste, Schäden oder Kosten haften, die durch Ihr Verhalten entstehen. Zum Beispiel können Sie für Kosten haftbar gemacht werden, wenn wir den Flug wegen Ihres Verhaltens in eine andere Stadt umleiten müssen. Zudem können Sie nach US-Recht haftbar gemacht werden, wenn Sie einen tätlichen Angriff gegen einen Mitarbeiter einer Bundesbehörde, eines Flughafens oder einer Fluggesellschaft mit Sicherheitsaufgaben unternehmen. Wenn Sie den Verpflichtungen von Passagieren nicht nachkommen, gilt dies als eine wesentliche Vertragsverletzung.
Kinder jeden Alters sind bei uns an Bord willkommen. Bitte informieren Sie sich über die Regeln, die je nach Alter für Ihr Kind gelten. Mit "Alter" meinen wir das Alter des Kindes am Tag der Abreise.
Reisen mit Kindern und Kleinkindern
Kleinkinder können auf Ihrem Schoß reisen oder in einem von der FAA zugelassenen Autokindersitz, wenn Sie einen zusätzlichen Sitzplatz bezahlen.
Reisen mit Kindern und Kleinkindern
Unser Service für allein reisende Minderjährige stellt sicher, dass Ihr Kind an Bord gebracht, einem Flugbegleiter vorgestellt, zum Anschlussflug begleitet und am Zielort in die Obhut der von Ihnen festgelegten Person übergeben wird. Beachten Sie bitte, dass unsere Flugbegleiter Kinder während des Fluges nicht dauerhaft beaufsichtigen können.
Wir sind bemüht, Reisenden mit besonderen Bedürfnissen jederzeit einen würdevollen, professionellen und höflichen Service zu bieten. Kunden mit besonderen Bedürfnissen müssen möglicherweise früher an Bord gehen.
Sie können besondere Betreuung anfordern, wenn Sie auf aa.com buchen (unsere Website ist barrierefrei) oder uns zu jeder Zeit unter 0848-289-289 anrufen.
Wenn Sie eine besondere Betreuung anfordern, wird sich vor Ihrem Flug einer unserer Koordinatoren mit Ihnen in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass alle ärztlichen Dokumente vorliegen und alle Vorkehrungen getroffen sind.
Er/sie kann Ihnen bei folgenden Dingen behilflich sein:
Bitte informieren Sie uns mindestens 48 Stunden vor dem Abflug, wenn Sie während des Fluges emotionale Unterstützung, ein Begleittier oder einen Sauerstoffkonzentrator benötigen.
Rufen Sie uns jederzeit an:
Falls Sie mit einem medizinischen Gerät, einem Rollstuhl oder einer anderen Mobilitätshilfe reisen, helfen wir Ihnen gern. Sofern es möglich ist, bieten wir Ihnen frühes Boarding, Unterstützung beim Verlassen des Flugzeugs und am Flughafen an. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Gerät für Flugreisen zugelassen ist und wenn Sie besondere Anliegen haben.
Mobilitätshilfen und medizinische Geräte
Falls es auf Ihrer Reise zu Problemen mit der besonderen Betreuung gekommen ist, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice von American Airlines. Wir haben eine regionale Beschwerdebearbeitung (LCRO), die während der Geschäftszeiten erreichbar ist, sowie eine firmenweite Beschwerdebearbeitung, die sich rund um die Uhr um Probleme kümmert. Sie können auch rund um die Uhr unser Team für Passagiere mit Behinderung unter +1(800) 892-3624 erreichen.
Für Check-In und Ankunft am Flughafen gilt: je früher, desto besser. Nehmen Sie sich mehr Zeit, wenn Sie Gepäck aufgeben oder international reisen.
Bevor Sie zum Flughafen fahren, können Sie sich über Reisemeldungen zu den Städten Ihrer Reise und den Flugstatus, wie Gates und Zeiten, informieren.
Laden Sie die American Airlines App herunter, um in Echtzeit Informationen zu Ihrer Reise zu bekommen.
Sie können ab 24 Stunden vor Abflug online auf aa.com und in der App einchecken. Auf allen Flughäfen gilt eine Mindestfrist für den Check-In. Wenn Sie nicht mindestens bis zu diesem Zeitpunkt eingecheckt haben, vergeben wir Ihren Sitzplatz möglicherweise an einen anderen Passagier.
In den meisten Städten gelten folgende Zeiten für den Check-In:
An einigen Flughäfen müssen Sie früher einchecken.
Bei Flügen zwischen Boston (BOS), New York LaGuardia (LGA) und Washington D.C. Reagan (DCA) müssen Sie:
Für Flüge zwischen Chicago (ORD) und LGA
Für Ihre Ankunft am Gate und das Boarding gelten folgende Zeiten:
Falls dies nicht auf Sie zutrifft, vergeben wir Ihren Sitzplatz möglicherweise an einen anderen Passagier.
Die Türen werden 10 Minuten vor Abflug geschlossen und Sie werden, wenn die Türen verschlossen sind, nicht mehr an Bord gehen können.
Falls Sie einen Codeshare-Flug gebucht haben, der von einem unserer Partner durchgeführt wird, informieren Sie sich bitte bei der jeweiligen Fluggesellschaft.
Manchmal müssen wir unseren Betrieb anpassen, sodass sich in der Zeit zwischen dem Buchen und dem Tag der Abreise folgende Einzelheiten ändern können:
Wenn es zu Änderungen kommt, die Ihre Reise betreffen, versuchen wir, Sie im Voraus zu kontaktieren und Ihnen einen ähnlichen Sitzplatz zu geben. Wir können dies jedoch nicht garantieren.
Wir geben unser Bestes, um pünktlich zu sein, doch unser Flugplan ist nicht garantiert und nicht Bestandteil dieses Vertrags. Wir sind nicht haftbar, falls:
Vorschriften in Bezug auf Verspätungen bei internationalen Flügen unterliegen dem Montrealer Übereinkommen und Warschauer Abkommen. Die gesamte verlinkte Seite bietet zusätzliche Informationen und gilt durch Bezugnahme als in das vorliegende Dokument aufgenommen.
Wenn Sie einen American Airlines Flug buchen und ihn dann günstiger finden, erstatten wir Ihnen die Differenz, sofern:
Bei nicht erstattungsfähigen Tarifen erhalten Sie die Differenz abzüglich der Umbuchungsgebühr als nicht erstattungsfähigen Gutschein für Reisen ausschließlich mit American Airlines. Den Gutschein müssen Sie innerhalb eines Jahres ab Ausstellungsdatum einlösen.
Wenn es sich um ein zeitlich begrenztes Angebot handelt, wird die Tarifdifferenz möglicherweise nicht erstattet.
Falls es zu einem Ereignis kommt, das sich unserer Kontrolle entzieht, wie Wetterbedingungen, ein Streik oder andere Unruhen, kann es passieren, dass wir Flüge absagen, umleiten oder zeitlich verschieben müssen. Falls Ihr Ticket noch gültig ist (wenn Sie beispielsweise einer anderen Serviceklasse zugewiesen wurden), erstatten wir den nicht genutzten Teil über die von Ihnen verwendete Zahlungsmethode. Darüber hinaus sind wir jedoch nicht haftbar.
Solche Fälle "höherer Gewalt" sind unter anderem:
Die Haftung in Bezug auf den internationalen Luftverkehr unterliegt dem Montrealer Übereinkommen und dem Warschauer Abkommen.
Ein Flug ist "überbucht", wenn die Zahl der eingecheckten Passagiere die Zahl der Sitzplätze übersteigt. In diesem Fall reagiert unser Team so früh wie möglich, um Freiwillige zu finden, die auf einen anderen Flug ausweichen.
Falls wir trotz unserer besten Bemühungen nicht genug Freiwillige haben, müssen wir Kunden für einen unfreiwilligen Flugwechseln auswählen und diesen das Boarding verweigern. In diesem Fall befolgen wir die DOT-Entschädigungsregeln. Wir tun unser Bestes, um diesen Passagieren einen Sitzplatz auf dem nächstmöglichen Flug zu verschaffen.
Wir werden keinen Passagier, der gezahlt und bereits an Bord gegangen ist, unfreiwillig entfernen, um einem anderen Passagier einen Platz zu geben.
Wir werden nach Passagieren suchen, die im Tausch gegen ein vereinbartes Reiseguthaben dazu bereit sind, freiwillig ihren Platz aufzugeben. Der Betrag der Entschädigung, der Freiwilligen angeboten wird, liegt allein im Ermessen von American Airlines.
Wenn Sie freiwillig Ihren bestätigten Sitzplatz für einen Flug aufgeben, werden wir Sie mit Reiseguthaben in einer von uns als angemessen betrachteten Höhe entschädigen. Wir werden Sie nicht bitten, einen Sitzplatz auf Ihrem umgebuchten Flug unfreiwillig aufzugeben, außer wenn wir Sie im Voraus darüber in Kenntnis setzen und Ihnen mitteilen, wie hoch Ihre Entschädigung in diesem Fall wäre.
Falls es nicht genug Freiwillige gibt, müssen wir Kunden auswählen, die unfreiwillig Flüge wechseln und diesen das Boarding verwehren.
Einige Kunden werden beim Boarding bevorzugt. Zu diesen gehören unter anderem diejenigen, die:
Die Auswahl der Kunden, denen auf unfreiwilliger Basis ein Sitzplatz verwehrt wird, liegt allein im Ermessen von American Airlines.
Sie erhalten für die unfreiwillige Nichtbeförderung keine Entschädigung, wenn:
DOT-Regeln besagen, wie viel Entschädigung Sie erhalten, basierend darauf, mit wie viel Verspätung Sie an Ihrem Zwischenstopp oder Zielflughafen ankommen. Unser Ziel ist es, Sie so schnell wie möglich zu Ihrem nächsten planmäßigen Zwischenstopp oder Zielflughafen zu befördern. Daher kann es vorkommen, dass wir Ihnen Flüge von anderen Airlines oder Beförderung mit anderen Verkehrssystemen, z.B. per Zug, anbieten. Wenn Ihr Flug überbucht ist und Sie nicht an Bord gehen dürfen, erhalten Sie von uns einen Scheck oder Reiseguthaben, entweder noch am selben Tag am Flughafen oder per Post innerhalb von 24 Stunden.
Wenn es Ihnen nicht gestattet wird, für einen überbuchten Nonstop-Flug von der EU in die USA an Bord zu gehen, können Sie Anspruch auf eine dieser Entschädigungen haben:
Wenn Ihnen nicht gestattet wird, an Bord eines Fluges nach oder von Kanada zu gehen, können die kanadischen Bestimmungen zum Schutz von Fluggästen (Canada Air Passenger Protection Regulations) zusätzliche Schutzmaßnahmen vorsehen.
Unser Ziel ist es, Sie – am Flughafen und an Bord – zeitnah, regelmäßig und auf hilfreiche Weise zu informieren, falls es zu Verspätungen, Stornierungen und Umleitungen kommt.
Sollte Ihr Flug storniert werden oder sollten Sie aufgrund einer Verspätung Ihren Anschlussflug verpassen, werden wir Sie auf den nächsten freien Flug umbuchen. Falls Sie den Flug wegen einer Verspätung oder Flugstornierung nicht antreten möchten, erstatten wir Ihnen den Restwert Ihres Tickets sowie optionale Zusatzgebühren.
Falls die Verspätung unsere Schuld ist oder Sie über eine andere Stadt geleitet werden und falls das Boarding nicht vor 23:59 Uhr Ortszeit am Tag Ihrer planmäßigen Ankunft stattfindet, arrangieren wir eine Übernachtung oder übernehmen die Kosten für ein anerkanntes Hotel, falls verfügbar.
Falls die Verspätung außerhalb unserer Kontrolle liegen, zahlen Sie selbst für Ihr Hotel, Ihre Verpflegung und sonstige Ausgaben. Ein Mitarbeiter von American Airlines kann Ihnen vielleicht dabei helfen, ein Hotelzimmer zu finden.
Bei Verspätungen tun wir unser Bestes, damit wartende Passagiere es so angenehm wie möglich haben. Mitarbeiter am Gate werden gebeten, sich um Kunden mit besonderen Bedürfnissen zu kümmern, wie allein reisende Minderjährige, Kunden mit Behinderung oder ältere Menschen.
Falls es an Bord zu langen Wartezeiten kommt, unternehmen wir alle angemessenen Anstrengungen, um Ihnen Essen (wie Cracker oder Kekse), Wasser, Toilettenzugang und eine grundlegende medizinische Versorgung zu bieten, falls Bedarf besteht.
Sollten wir diese Zusage nicht erfüllen können, übernehmen wir für besondere, zufällige und Folgeschäden keinerlei Haftung.
Alle Gepäckstücke werden überprüft. Wir akzeptieren kein aufzugebendes oder Handgepäck, welches wir z.B. wegen seiner Größe, seinem Gewicht oder seiner Art als für den Transport ungeeignet betrachten.
Bitte lesen Sie sich die Gepäckbestimmungen für aufgegebenes und Handgepäck auf unserer Webseite durch, bevor Sie zum Flughafen fahren.
Sie können Ihr Gepäck nur am Tag der Reise aufgeben und das Gepäck muss zum gleichen Zielflughafen transportiert werden, an dem auch Sie ankommen. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Name auf jedem Gepäckstück befindet, bevor Sie es aufgeben.
Wenn Sie von einem dieser Flughäfen abfliegen, ist eine Gepäckaufgabe erst 4 Stunden vor Abflug möglich:
Die Anzahl der Gepäckstücke, die Sie aufgeben können, hängt von Ihrem Reiseziel ab. Die Gepäckgebühren gelten mit einigen Ausnahmen. Sämtliche Gepäckgebühren sind nicht erstattungsfähig und gelten pro Person und Flugstrecke. Es können zusätzliche Gebühren für Gepäck mit Übergewicht / Übergröße oder für Sondergepäck anfallen.
Darüber hinaus können zusätzliche Gepäckgebühren anfallen, wenn:
Bewahren Sie Ihre Tickets zur Gepäckabholung gut auf; Sie werden Ihr Ticket vielleicht vorzeigen müssen, um Ihr Gepäck abzuholen. Die Gepäckstation des Flughafens wird das Gepäck an die Person ausgeben, die das passende Ticket zur Gepäckabholung besitzt. Falls Sie Ihr Ticket verlieren, werden wir Sie vielleicht bitten, sich auszuweisen.
Wenn Sie aus einer internationalen Stadt in den USA ankommen, werden Sie zuerst Ihr aufgegebenes Gepäck abholen, bevor Sie durch die Zollkontrolle gehen.
Falls Sie mit American Airlines an Ihrem Zielort ankommen und Ihr Gepäck nicht mit Ihnen angekommen ist, ist es unser Ziel, es innerhalb von 24 Stunden an Sie zurückzugeben (bei Flügen innerhalb der USA, Puerto Rico und den amerikanischen Jungferninseln).
Wenn wir länger benötigen, um Ihnen Ihr verspätetes Gepäck zu übergeben, kann das unter anderem an folgenden Gründen liegen:
Falls Sie mit einer anderen Fluggesellschaft an Ihrem Zielort ankommen, informieren Sie sich bitte diese Fluggesellschaft.
Üblicherweise können Sie eine Tasche und einen persönlichen Gegenstand dabei haben:
Wickeltaschen, Kindersitze, Kinderwagen und medizinische Geräte bzw. Mobilitätshilfen gelten nicht als Handgepäck bzw. persönliche Gegenstände. Sie können einen Kinderwagen mit an Bord nehmen, sofern dieser sich komplett zusammenklappen lässt, unter 9 kg (20 lbs) wiegt und in die Gepäckablage passt. Alle anderen Kinderwagen müssen am Ticketschalter aufgegeben werden.
In jedem Fall behalten wir uns das Recht vor, zu entscheiden, ob Ihr Handgepäck sich zur Mitnahme an Bord eignet und ob genug Platz in den Gepäckablagen ist.
Falls Sie Ihr Handgepäck aufgeben müssen, denken Sie bitte daran, alle zerbrechlichen und wertvollen Gegenstände, wie Ihre Schlüssel, Medikamente oder Computer mit an Bord zu nehmen. Bitte entfernen Sie auch alle E-Zigaretten und Ersatzakkus für Laptops, Kameras und Mobilgeräte und nehmen Sie diese mit an Bord.
Zusätzliche Einschränkungen bezüglich des Handgepäcks gelten für bestimmte Tarife, Flugzeuge und Flughäfen. Wir müssen Ihr Gepäck möglicherweise aufgeben, falls die Gepäckablagen voll sind oder Einschränkungen gelten. Die Größen der Gepäckablagen variieren und manche Flugzeuge und American Eagle Flüge verfügen über kleinere Ablagen.
Um die Sicherheit aller an Bord zu gewährleisten, ist die Mitnahme mancher Gebrauchsgegenstände von der TSA und FAA eingeschränkt. Bitte informieren Sie sich darüber, was Sie im Handgepäck mitnehmen und was Sie aufgeben dürfen, bevor Sie zum Flughafen fahren.
Wir transportieren kein Gefahrengut, mit Ausnahme kleiner Mengen Trockeneis.
Sie können nur mit Schusswaffen reisen, wenn Sie diese in Ihrem aufzugebenden Gepäck verstauen. Schusswaffen müssen einem Mitarbeiter am Check-in-Schalter gemeldet werden. Weitere Bestimmungen gelten; stellen Sie sicher, dass Sie die Bestimmungen verstehen, bevor Sie zum Flughafen gehen.
Abhängig von der Rasse, Größe und den Anforderungen des jeweiligen Tieres können Haustiere als Handgepäck, aufgegebenes Gepäck oder Luftfrachttransport mit American Airlines Cargo befördert werden. Ausschließlich Katzen und Hunde dürfen mitgeführt werden.
Begleittiere können kostenlos mitgenommen werden, sofern diese die Bedingungen erfüllen. Das Tier muss auf Ihrem Schoß, zu Ihren Füßen oder unter Ihrem Sitz Platz finden und darf den Gang nicht blockieren. Auch Hunde, die darin geschult sind, Sprengstoff / Drogen aufzuspüren, oder als Rettungshund ausgebildet sind, können gebührenfrei mitgenommen werden (sofern Dokumente vorliegen).
Für Begleittiere zur emotionalen Unterstützung müssen bestimmte Dokumente vorliegen; bitte überprüfen Sie die Bestimmungen, bevor Sie reisen.
Wenn Ihr aufgegebenes Gepäck verloren geht, beschädigt wird oder verspätet eintrifft, bezahlen wir Ihnen den tatsächlichen Wert der Verluste bis zu 3.500 USD (oder bis zu 5.000 USD, wenn Sie einen höheren Wert deklarieren).
Als Faustregel gilt: Geben Sie niemals etwas auf, ohne das Sie nicht leben können. Wenn es unersetzlich ist, sentimentalen Wert hat oder Ihr Wohlergehen davon abhängt, tragen Sie es bei sich oder lassen Sie es zuhause.
Für den Verlust folgender Gegenstände oder Schäden an diesen kommen wir nicht auf:
*Rollstühle und andere Hilfsmittel werden erstattet
Wir bemühen uns, beim Transport Ihrer Habseligkeiten so vorsichtig wie möglich zu sein. Auch folgende Gegenstände erstatten wir nicht:
Gegenstände, die nicht sachgemäß in einem Hartschalenkoffer verpackt sind, werden wie zerbrechliche Gegenstände gehandhabt.
Wir haften nicht für Folgekosten, Bußgelder oder konkrete Schäden, die aus dem Verlust, der Beschädigung oder der verspäteten Auslieferung des Gepäcks resultieren, einschließlich entgangener Einkünfte und Betriebsunterbrechungen.
Wir haften nicht für Schäden, die aus einem Mangel an dem oder der Beschaffenheit des Gepäcks entstehen.
Die Zusatzversicherung ist für Gegenstände, für die wir nicht aufkommen, nicht verfügbar und gilt für diese nicht.
Wenn Ihr Gepäck verloren geht oder verspätet eintrifft, sollten Sie dies melden, bevor Sie den Flughafen verlassen.
Wenn Ihr Gepäck beschädigt wurde oder wenn Gegenstände fehlen, sollten Sie dies melden, bevor Sie den Flughafen verlassen.
Wenn Sie weitere Schritte unternehmen möchten, müssen Sie:
Wir lehnen Ihre Forderung möglicherweise ab, wenn Sie:
Das Montrealer Übereinkommen und Warschauer Abkommen regeln die Haftung für Personenschäden, Tod oder Schäden auf internationalen Reisen. Die Geschäftsbedingungen werden von diesen internationalen Abkommen vorgegeben und können nicht von American Airlines geändert oder abgewandelt werden. Diese Abkommen legen die Entschädigungssumme für Tod und Verletzungen sowie für Verlust und Beschädigung des Gepäcks fest. Die gesamte verlinkte Seite gilt durch Bezugnahme als in das vorliegende Dokument aufgenommen.
Jeder Passagier muss über ein gültiges Ticket verfügen, um fliegen zu können. Ein Ticket ist nicht übertragbar – es kann nicht von einem anderen Passagier genutzt oder erstattet werden. Alle Erstattungen werden mit der ursprünglich genutzten Zahlungsmethode ausbezahlt.
Normalerweise ist ein Ticket 1 Jahr lang gültig:
Mit einem ungenutzten Ticket, das am 1. Juni 2017 ausgestellt wurde, müssen Sie Ihre Reise mit dem neuen Ticket also spätestens am 1. Juni 2018 beginnen.
Mit einem Ticket für Hin- und Rückflug, das am 1. März 2018 teilweise genutzt wurde, müssen Sie jede neue Reise bis zum 1. März 2019 beenden.
Diese Regelungen gelten, sofern auf Ihrem Ticket nicht anderweitig festgelegt.
Normalerweise haben Sie ab dem Ticketkauf 24 Stunden Zeit, um eine volle Rückerstattung zu erhalten, wenn Sie mindestens zwei Tage vor Abflug gebucht haben. Sie müssen Ihre Reise innerhalb von 24 Stunden nach dem Ticketkauf stornieren, um eine Erstattung zu erhalten. In manchen Ländern gelten andere Bestimmungen für Erstattungen. In diesem Fall befolgen wir diese Bestimmungen, ausgenommen Ansprüche nach § 649 Satz 2 BGB. Für die Erstattung von Ansprüchen gemäß § 649 Satz 2 BGB wird keine Bearbeitungsgebühr erhoben.
Die Erstattung wird nur der Person ausgezahlt, die für das Ticket bezahlt hat. Für staatliche Regierungsreisen ausgestellte Tickets werden nur der Regierungsstelle erstattet, die den Antrag zur Beförderung gestellt hat.
Wenn Sie ein erstattungsfähiges Ticket gekauft haben, sich gegen die Reise entscheiden und eine Erstattung erhalten möchten, bezahlen wir:
Wir zahlen die Rückerstattung innerhalb von sieben Tagen an die ursprünglich verwendete Kreditkarte (es können 1-2 Rechnungszyklen vergehen, bevor die Zahlung angezeigt wird). Erstattungen, die bar oder per Scheck erfolgen, werden innerhalb von 20 Tagen nach Eingang Ihrer Unterlagen bearbeitet.
Manche Anfragen können länger dauern, zum Beispiel für Tickets, die außerhalb der USA in einer anderen Währung gekauft wurden, oder Tickets bei denen Recherche oder Nachweise nötig sind. Wir haften nicht für eine längere Bearbeitungszeit. Bei einigen Erstattungen fällt eine Bearbeitungsgebühr an. Bei Erstattungen von Forderungen gemäß Paragraph 649 Satz 2 BGB fallen keine Bearbeitungsgebühren an.
Wir erstatten kein Bargeld für nicht erstattungsfähige Tickets. Wenn Sie Ihre Reise jedoch vor der Abreise stornieren, können Sie den Wert Ihres Tickets für eine andere, zukünftige Reise mit American Airlines verwenden. In diesem Fall müssen Sie umbuchen, innerhalb eines Jahres reisen und eine Umbuchungsgebühr sowie Tarifdifferenzen bezahlen.
Wir erstatten ein nicht erstattungsfähiges Ticket (oder den Wert des nicht genutzten Teils der Reise) mit der ursprünglich verwendeten Zahlungsmethode, wenn:
*Belegdokumente müssen vorliegen.
Sie können eine Erstattung der im Ticketpreis enthaltenen Steuern anfordern. Falls Sie Anspruch haben, erfolgt die Erstattung an die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode.
Wenn Sie für Sitzplätze, Gepäck und andere Extras gezahlt haben und diese nicht benutzen, da Sie nicht wie geplant gereist sind, können Sie eine Erstattung anfordern. Lesen Sie unsere FAQs zu Rückerstattungen für genauere Informationen.
Wenn Ihnen eine Rückerstattung zusteht, da wir nicht termingerecht geflogen sind (mehr als 60 Minuten verspätet) oder wir Ihnen das Fliegen verwehrt haben, erstatten wir Ihnen:
Wenn Ihnen das Boarding unfreiwillig verweigert wurde, berechnen wir keine Erstattungsgebühren oder Bußgelder.
Wir erstatten ausschließlich Tickets, die von American Airlines ausgestellt wurden, und behalten uns das Recht vor, Erstattungen nur in der Währung oder dem Land des Ticketkaufs zu zahlen.
Die Tickets sind nur unter Beachtung der allgemeinen Verkaufsbedingungen gültig.
Ihr Ticket ist nur gültig, wenn:
Tarifbedingungen, wie Datum, besonderer Zweck oder Status, können sein:
Ihr Ticket ist nicht gültig, wenn:
Reservierungen, die gemacht werden, um Tarife und Ticketbestimmungen zu missbrauchen oder zu umgehen, sind streng verboten.
Beispiele hierfür sind unter anderem:
Wenn wir feststellen, dass Sie oder Ihr Vermittler eine missbräuchliche Praxis verwenden, behalten wir uns das Recht vor:
Wenn wir einen falschen Tarif berechnen, haben wir das Recht, das Ticket zu stornieren. Dies umfasst Tariffehler, Computerfehler und Fehler Dritter (Personen oder Computer). Wir bemühen uns, Fehler dieser Art so schnell wie möglich zu vermeiden, zu erkennen und zu korrigieren.
Wenn wir einen falschen Tarif verlangt haben, stornieren wir das Ticket, erstatten Ihnen die volle Summe und benachrichtigen Sie innerhalb von: